Unsere Städtetipps

Rothenburg ob der Tauber

Rothenburg ob der Tauber stellt mit seiner historischen Altstadt, der einzigartigen Lage über dem Taubertal und seiner Fachwerkromantik für viele den Inbegriff des mittelalterlichen Deutschlands dar. Gäste aus aller Welt reisen deshalb ins westliche Mittelfranken, um die einzigartige Atmosphäre einzufangen.

Ein Spaziergang auf der Stadtmauer oder ein Besuch in den Museen und Kirchen machen es Besuchern leicht, in vergangene Tage einzutauchen. Doch Rothenburg ist weit entfernt von einer bloßen Kulisse – eine lebendige Altstadt mit vielen Gelegenheiten zum Verweilen und Entspannen.

Einzigartig ist auch die Qualität der Themenführungen: der Nachtwächter entführt seine Gäste ebenso unterhaltsam in vergangene Zeiten wie die Handwerkerwitwe Walburga oder der Rothenburger Geisterführer.

Sommerhausen

Umgeben von Wein- und Obstgärten ist Sommerhausen der ideale Ort zum Entspannen und zum Erkunden der reichen Kulturschätze des Frankenlandes. Selten finden Sie eine Ortschaft, deren Ambiente so von Winzern, Bauern und Künstlern geprägt wurde, wie Sommerhausen.

Hier finden Sie nicht nur erlesenen Schmuck, wertvolle Antiquitäten, Galerien mit zeitgenössischer Kunst, Kunstwerke aus Glas und Keramik, Kunsthandwerk und Kunstgewerbe, sondern auch das bekannte Torturm- Theater – das kleinste Theater Deutschlands.

Residenzstadt Würzburg

Würzburg ist eine elegante Stadt, deren Sehenswürdigkeiten die Macht der Kirche dokumentieren. Auf einem grünen Hügel westlich des Stadtzentrums liegt die Festung Marienberg, ehemalige Residenz der herrschenden Fürstbischöfe. Diese beherbergt nun das Museum für Franken – Staatliches Museum für Kunst- und Kulturgeschichte – und bietet Blick auf die mit Statuen gesäumte Alte Mainbrücke.

Der darauffolgende Sitz der Fürstbischöfe stiehlt dem jedoch die Schau. Die Opulenz und die angelegten Gärten der Würzburger Residenz haben dieser einen Platz auf der UNESCO-Weltkulturerbeliste verschafft. Der umliegende, U-förmige Park erstreckt sich rund um das historische Zentrum.

In der Nähe befindet sich die Röntgen-Gedächtnisstätte, die den Physiker würdigt, der die Röntgenstrahlung entdeckt hat, während er an der Universität Würzburg lehrte. Diese gehört zu den ältesten des Landes. Ebenfalls eine der ältesten Deutschlands ist die Weinbaulage Würzburger Stein außerhalb der Stadt. Einige der typischen fränkischen Weine der Region können Sie im Keller des historischen Juliusspitals probieren. In der Nähe befindet sich das Falkenhaus sowie der Würzburger Dom mit einem eigenen Museum.